Kirchenvorstand

Pfarrei Hl. Theresa von Avila

Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung und für die rechtliche Außenvertretung der Kirchengemeinde zuständig. Ihm gehören der Pfarrer, die Pfarrvikare und ggf. weitere Geistliche der Pfarrei, die von den Gemeinden gewählten Kirchenvorstandsmitglieder sowie ein Vertreter des Pfarreirates an. Die Amtszeit der gewählten Kirchenvorstandsmitglieder dauert sechs Jahre. Nach jeweils drei Jahren scheidet die Hälfte aus. Die Arbeit im Kirchenvorstand erfolgt im Ehrenamt.

Der Kirchenvorstand hat den wirtschaftlichen Rahmen zu verantworten und sicherzustellen, damit die Kirchengemeinde ihren Auftrag erfüllen kann. In seiner Arbeit richtet er sich nach dem Kirchlichen Vermögensverwaltungsgesetz (KiVVG). Seiner Aufgabe kommt er im Allgemeinen dadurch nach, dass nach Beratung Beschlüsse über die Vermögensverwaltung gefasst und aufgrund der gemeinsamen Entscheidung dem Erzbischöflichen Ordinariat zur kirchenaufsichtlichen Genehmigung eingereicht werden.

Die Vermögensverwaltung des Kirchenvorstands betrifft u. a. das technische Personal der Pfarrei, die Bautätigkeit, die Unterhaltung von Gebäuden oder finanzielle Entscheidungen wie z. B. Geldanlagen, Vertragsabschlüsse, Eigenmittelfinanzierung im Rahmen von Personalentscheidungen oder Baumaßnahmen.

Der Kirchenvorstand beruft Mitglieder in Fachausschüsse (FA) für die Bereiche Finanzen, Bau und Eigenbetriebe (z. B. Kita). Die Fachausschüsse bereiten Sachthemen vor, erarbeiten Beschlussvorschläge für den Kirchenvorstand und fassen auch selbst Beschlüsse. Das KiVVG ist für sie ebenfalls bindend, FA-Vorsitzende*r und stellvertretende*r Vorsitzende*r sind Mitglieder des Kirchenvorstands. In Anlage 2 des KiVVG sind die Aufgaben und Zuständigkeiten der Fachausschüsse beschrieben.

Stimmberechtigte Mitglieder
KV-Vorsitzender Pfarrer Norbert Pomplun  
Stellvertretender KV-Vorsitzender Stefan Fittkau  
Vertreter aus dem Pfarreirat

Thomas Brath

Stimmberechtigter Vertreter aus dem pastoralen Team

Pfarrvikar Olaf Polossek 

 

Gewählte Mitglieder (mit Stimmrecht):
Marina Dodt, Michael Gottschalk, Mareen Hartmann, Martin Hartmann (stellv. Vorsitzender des FA Bau), Rolf Hoth, Wolfgang Irmer, Monika Kießig (Mitglied der Verbandsvertretung und im Kuratorium des Kita-Zweckverbandes), Thomas Lamm, Luisa Luft, Ludger Montag (stellv. Vorsitzender des FA Finanzen), Heike Ponemunski (Vorsitzende des FA Finanzen), Stephan Runge, Olaf Johannes Sander (Vorsitzender des FA Bau), Hans-Joachim Sauerwald, Anja Voigt

Mitglieder ohne Stimmrecht

Verwaltungsleiterin Martina Schrammek

Die Sitzungen des Kirchenvorstands sind nicht öffentlich. Die Tagesordnung ist zu veröffentlichen.

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