Firmung

Bild: Pfarrbriefservice.de

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

das Sakrament der Firmung bildet (in der Regel nach Taufe und Erstkommunion) den Abschluss der Aufnahme in die katholische Kirche. Die besondere Gabe des Heiligen Geistes soll die Empfänger beim Eintritt ins Erwachsenenalter für ein Leben aus dem christlichen Glauben stärken.

Der nächste Kurs zur Vorbereitung auf die Firmung in unserer Pfarrei führt uns ins Feriendorf Groß Väter See. Dort verbringen wir die zweite Woche der Herbstferien (27.10. - 3.11.2024) gemeinsam, um uns selbst und unseren Glauben zu reflektieren. Die Firmung selbst findet dann am 14.12.2024 statt.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, an einem Kurs mit 14-tägigen regelmäßigen Treffen in Kleingruppen teilzunehmen. Dieser Kurs startet voraussichtlich nach den Sommerferien 2024 in der Gemeinde St. Georg (Pankow) und schließt mit der Firmung im Mai 2025 ab.

Beide Kurse richten sich in erster Linie an Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Firmung etwa 16 Jahre alt sind. Wesentlich jüngere Interessierte bitten wir, noch ein wenig zu warten - der nächste Kurs kommt bestimmt! Für ältere Jugendliche und Erwachsene würden wir versuchen, gemeinsam eine individuelle Lösung zu finden.

Anmeldung