Dienstagsgruppe der Senioren

Unsere Dienstagsgruppe der Senioren wurde 1992 auf Wunsch von Herrn Pfarrer Weinsziehr gegründet, damit die damals aus dem Arbeitsleben gerissenen Vorruheständler, die noch in keine Seniorengruppe gehörten, eine eigene Interessengruppe darstellen sollten. Mit Hilfe von Frau Edeltraud Kinzel erfolgte die Gründung mit etwa 15 Personen als gemischte Gruppe mit Frauen, Männern und Ehepaaren, alle im Durchschnittsalter von 55 Jahren. Man traf sich einmal im Monat am 1. Dienstag, daher kommt der Name Dienstagsgruppe. Ende des Jahres 2008, 16 Jahre nach der Gründung, verstarb Frau Kinzel. Die Gruppe wollte sich nicht auflösen, und so übernahm Frau Christa-Maria Andratschke Anfang 2009 die Leitung und setzte die Tradition fort. 

Die Gruppe unternimmt einmal im Jahr einen Krippenausflug, einen Ganztagsausflug im Sommer und eine Adventsfeier. Dazwischen treffen wir uns im Gemeinderaum (in Corpus Christi jetzt immer montags), meistens um 15.00 Uhr, oder wir besuchen verschiedene Gemeinden oder Einrichtungen in Berlin, auch nachmittags, meistens dienstags. In diesem Jahr haben wir die Krippe in der kath. Kirche St. Georg in Pankow besucht. Dort hat uns Frau Wienert, die viele Jahre im Gemeindebüro gearbeitet hat und jetzt noch ehrenamtlich dort tätig ist, eine alles umfassende Kirchenführung geboten.

Zu einem Vortrag von Pater Mönch haben wir uns im Februar zusammengefunden.
Im März haben wir uns aufgemacht, die kath. Kirche Verklärung des Herren kennenzulernen. Die Marzahner Seniorinnen haben uns zur besten Kaffeezeit freundlich bewirtet und weitgehend über den modernen Kirchenbau und das Gemeindeleben informiert.
Im April gab uns Frau Marlies Grosch einen Bericht über den Werdegang und jetzigen Stand des Pastoralen Prozesses.

Unser Jahresausflug führte uns im Mai nach Schwedt in die kath. Gemeinde Maria Himmelfahrt. Das Ehepaar Richter-Polzin, mit Frau Andratschke sehr verbunden durch gemeinsame Teilnahme an Schulungen für Seniorenarbeit, hat uns ein Versorgungs- und Verwöhnprogramm geboten: Herzlichen Empfang und Verabschiedung am Bahnhof (mit Autos wurden wir hin- und zurückgefahren), Besichtigung der Kirche, Mittagessen im Pfarrsaal, Stadtführung, Besuch des jüdischen Museums und des Ritualbades und zur Stärkung für den Heimweg ein ausgiebiges Kaffeetrinken. Dieser Tag wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben wie ein besonderes Geschenk.

Die leibliche Stärkung erfolgte dann im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme hat uns Frau Veit ermöglicht, die dort eine große Seniorengruppe betreut.
Am trüben 7. Oktober hat uns Frau Harzdorf Sonnenschein mit ihrem Bildervortrag von ihrer Reise nach Brasilien mitgebracht. Das Land ist uns nicht mehr ganz fremd, es haben ja unsere Patres, die aus Brasilien stammen, in den letzten Jahren schon einiges über ihre Heimat berichtet. Doch die von Frau Harzdorf mit touristischem Blick eingefangenen Fotos haben uns die Vielfallt und Schönheit dieses großen Landes nochmal vor Augen geführt, dass wir wohl nicht mehr bereisen werden.

Es erwartet uns noch ein Vortrag am 18. November zum Thema „Fittens im Alter“. Nun ja – wir geben unser Bestens, was der liebe Gott mit uns noch vorhat, wissen wir nicht. Aus gesundheitlichen Gründen haben sich schon einige von unserer Gruppe zurückgezogen, sind aber telefonisch erreichbar und interessiert, wie es den restlichen noch Aktiven geht. Ein männliches Mitglied ist nach langer schwerer Krankheit im Mai verstorben.

Obwohl wir in letzter Zeit etliche treue Mitglieder verloren haben, geben wir nicht auf und hoffen, dass sich die Lücken mit neuen interessierten Senioren wieder schließen werden. Vielleicht sehen wir die neuen Gesichter schon zum Vortrag am 18.11.  oder zur Adventsfeier am 2. Dezember, eine telefonische oder persönliche Anmeldung bei Frau Andratschke wird erbeten.

Ludmilla Tesch
November 2019