60 Jahre Kolpingfamilie St. Gertrud

Foto: privat

1959 wurde die Kolpingfamilie St. Gertrud in der damaligen Pfarrei St. Gertrud gegründet. Am 31. August 2019 feierte die Kolpingfamilie St. Gertrud in der Kirche Mater Dolorosa ihr 60jähriges Jubiläum. Um 17:00 Uhr hielt Pater Weizenmann, Pfarradministrator von Ss. Corpus Christi, mit Pater Feldhaus als Rektor des Herz-Jesu-Klosters in Konzelebration den Festgottesdienst. Etwa 80 Teilnehmer aus etlichen Kolpingfamilien in Berlin und Umgebung feierten die hl. Messe mit. Im Anschluss wurde Agape auf dem Innenhof des Klosters begangen.

Die Kolpingfamilie St. Gertrud – in Mater Dolorosa beheimatet – ist eine kleine Gruppe von 12 Personen mit vielen Aufgaben und Herausforderungen. Der Altersdurchschnitt beträgt 71,3 Jahre, vom frisch gebackenen Opa bis zu unserem ältesten Mitglied von fast 92 Jahren.

Danken wir Gott für den Einsatz der Kolpingfamilie St. Gertrud in der jetzigen Pfarrei Corpus Christi. Unser Dank gilt auch allen, die das Jubiläum mitgefeiert haben. Der selige Adolf Kolping möge für uns alle ein starker Fürbitter bei Gott sein.

P. Jacinto Weizenmann, scj